Diese Veranstaltung hat bereits am 20. April 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

KNH-Kunst Quickie reloaded: Christian Tschinkel

Ausstellung

Samstag
20. April 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
Eintritt frei
Galerie Zwischendecke
Hernalser Hauptstraße 31
1170 Wien

Christian Tschinkel: Musiktheoretiker, Komponist und Klangregisseur von akusmatischer Musik.

AKUSMONAUT
„Kritzel, Klangbilder & Tschinkel Walls“

Tschinkel ist akusmatischer Musiker, doch 2020 trat plötzlich auch das Kritzeln in Erscheinung. Mit ihm tat sich ein kleines visuelles Paralleluniversum auf, das dem Künstler das Konzept und die akusmatische Theorie des Klangbildes unterstreicht. Grafische Notation, visualisierte Klangarchitektur, Synästhesie und gestischer Ausdruck mit verbundenen Augen prägen diese Zeichnungen. Mittlerweile sind es bald 200. Eine kleine Auswahl aus seinen unterschiedlichen Kritzel-Kategorien zeigt Christian Tschinkel in der Zwischendecke. Zur eigenen Lautsprechermusik wird er live vor Ort eine „blind“ gekritzelte Zeichnung anfertigen.
2017 gründete er mit dem AKUSMONAUTIKUM sein eigenes Akusmonium, um sich damit auf eine „Suche nach dem Fantastischen“ zu begeben. Im Umfeld und der Zusammenarbeit mit einigen bildenden Künstlern, darunter Kooperationen mit Hermann Nitsch, begann er sich in dieser Zeit auch für die Zeichnung zu interessieren. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichtet er Fächer im Bereich der Elektroakustischen und Experimentellen Musik.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}