Freitag
6. September 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Leben und Lieben

Hans Karl Bühl ist beliebt bei den Frauen. Da gibt es Antoinette, die ihm zu Füßen liegt und mit ihm ein Verhältnis hat. Doch „Kari“, wie ihn alle nennen, möchte das Verhältnis beenden und Antoinett wieder mit ihrem Ehemann versöhnen, denn Karis eigentliche Zuneigung gilt seit langem Helene, aber das gesteht er sich und anderen nicht ein. Crescence, seine energische Schwester liebt es in Sachen Heiratsvermittlung aktiv zu werden. Doch bei ihrem Bruder ist das schwierig, denn der kann sich nicht entscheiden und sorgt so für großes Chaos. Und dann gibt es auch noch Stani, seine umtriebige Nichte, die ebenfalls in Sachen Liebe auf der Suche ist.

Notwendigkeit und Zufall

„Der Schwierige“ ist ein sprachgewaltiges Werk von Hugo von Hofmannsthal. Die Komödie greift einerseits das Machtvakuum nach dem Ersten Weltkrieg auf und zeigt einen schwindenden und bedeutungslosen Adel. Im Stück diskutieren die Figuren über Notwendigkeit und Zufall und wie sehr Menschen Einfluss auf ihr Schicksal haben.

Spiel und Wirklichkeit

In der aktuellen Rodauner Inszenierung wird der 100 Jahre alte Text von Hofmannsthal in die Jetzt-Zeit transformiert. Die Figuren lieben und leiden im Heute des kleinen Zirkus Bühl. Die Hauptfigur, bei Hofmannsthal der Graf Hans Karl Bühl, wird in Rodaun zum Zirkusdirektor Kari, der alles so sehr und lange bedenkt, dass Entscheidungen schier ewig hinausgezögert werden, auch in Liebes- und Heiratssachen. Kommen Sie in die Manege des Zirkus Bühl!

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}