Diese Veranstaltung hat bereits am 20. März 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

ins Licht

Violetta Kowal (Sopran) und Carol Morgan (Klavier)

Mittwoch
20. März 2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Tickets € 15,00 - € 20,00
siehe Eintrittspreisliste
Krypta der Peterskirche
Petersplatz 1
1010 Wien

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

Ein Abend mit Werken von Ruth Schönthal, Roxanna Panufnik, Germaine Tailleferre, Manuela Kerer und Oliver Knussen.

Seit 2019 stellen Violetta Kowal (Sopran) und Carol Morgan (Klavier) seltene Lieder und Klavierwerke von Klassik bis Modern „ins Licht“ der Öffentlichkeit. Die Konzerte finden im Zentrum Wiens in der atmosphärischen Krypta der Peterskirche statt.

Am Mittwoch, den 20. März 2024 präsentieren sie das 11. Konzert der Reihe. Der Abend beginnt mit einer Hommage an die deutsch-amerikanische Komponistin Ruth Schönthal (1924-2006), die im Jahr 2024 ihr 100. Geburtstag feiern würde. Aus ihrem Werk "Ingrids Lieder" erklingen bewegende und kraftvolle Lieder zu Texten von Ingrid Olbricht. Ein weiterer Punkt des Programms ist Oliver Knussens  (1952-2018) "Prayer Bell Sketch" für Klavier solo. Dieses Stück, Opus 29, wurde im Memoriam für den renommierten japanischen Komponisten Toru Takemitsu geschrieben. Die britische Komponistin Roxanna Panufnik (*1968) ist mit Liedern aus "If I Don't Know" (2003) vertreten, die auf Gedichte von Wendy Cope basieren. Ihre Musik zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit aus.  Danach folgen "Deux Poèmes de Lord Byron" und "Trois Chansons de Jean Tardieu" von Germaine Tailleferre (1892-1983), einer französischen Komponistin. Zum Abschluss des Konzerts erklingt ein humorvolles Stück "Paparazzziiihhh!" komponiert 2007 von einer italienischen Komponistin Manuela Kerer (*1980).

Presse Online Merker am 19.11. 2023:

„...Danach sang die österreichisch-polnische Sopranistin Violetta Kowal fünf Lieder der bekannten Liederkomponistin Alma Schindler-Mahler (1879 –1964) (...), wunderbar begleitet von der britischen Pianistin Carol Morgan. Anschließend brachte sie die Alma-Phantasien der italienischen Komponistin Manuela Kerer (geb. 1980) zum Besten, wobei Violetta Kowal mit schauspielerischer Brillanz das Publikum begeisterte. Wiederum wunderbar von Carol Morgan begleitet, die die Töne der Komponistin teils sitzend, teils stehend dem Klavier entlockten. Die Wiedergabe der Lieder „Wilde Komponiererei“ und „Nur der seinen leben“ war der absolute Höhepunkt des Konzerts. Das begeisterte Publikum reagierte mit „Bravo“- und „Brava“-Rufen für die beiden Künstler!...“ (Udo Pacolt)

Künstler / Mitwirkende

VIOLETTA KOWAL eine polnisch-österreichische Sopranistin, Auftritte an der Prager Staatsoper, Opernfestspiele St. Margarethen, Operetten Festspiele Bad Ischl, Festwochen Gmunden und an der Wiener Volksoper. CAROL MORGAN eine britische Pianistin; Mitwirkung im Klangforum Wien; Auftritte als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin in Deutschland und Österreich. Rundfunk-Aufnahmen für den Saarländischen Rundfunk, SDR Stuttgart, WDR Köln und Deutschland Radio Kultur.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Normal: 20,00 EUR
  • Ermäßigt: 15,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}