20. Afrika Tage Wien 2024

Dub FX

Samstag
17. August 2024
Alle Termine
Beginn: 18:00 Uhr
Donauinsel Wien
Donauinsel bei Floridsdorfer Brücke
1210 Wien
Independent-Musik auf den Afrika Tagen Wien

Dub FX ist der Inbegriff von Independent-Musik. Im Jahr 2006 machte sich der in Melbourne geborene Benjamin Stanford mit einem einfachen Plan auf den Weg nach Europa: in einem Van leben, die Welt bereisen und auf der Straße auftreten. Dub FX hat über hunderttausend Platten verkauft, große Festivals auf der ganzen Welt gerockt, 150+ Millionen YouTube-Aufrufe gesammelt und organisch 600.000 Facebook-Fans gewonnen. Alles völlig unabhängig: "Mein Plan war es nie, in die Luft zu gehen, sondern nur zu reisen und mich inspirieren zu lassen."

20. Afrika Tage Wien – 20 JAHRE EINE WELT IN WIEN

Die Afrika Tage Wien sind eines der größten Afrikafestivals Europas und eines der beliebtesten Sommerevents Österreichs. Vom 9. bis 26. August 2024 wird die Donauinsel bereits zum 20. Mal zum Treffpunkt für alle Fans afrikanischer Kultur, Musik und Lebensart.

Unabhängig – Positiv - Selbstbewusst

Nach endlosen Straßenauftritten auf der ganzen Welt nahmen die Menschen seine Kunstform mit ihren Handys auf und posteten sie alle in den sozialen Medien, was zu viralen Videos führte, die Dub FX in eine brandneue Art von Erfolg katapultierten, die es noch nicht gab. Die Videos fangen seinen originellen Live-Looping-Stil perfekt ein und vermitteln dem Publikum ein Verständnis für die Schichten, aus denen sich die eklektische One-Man-Show zusammensetzt. "Ich mag es, alle Genres miteinander zu mischen: Jazz, Reggae, Hip-Hop, Samba, Drum n Bass, Dubstep. Was auch immer ich im Moment fühle, das ist das Schöne an meinem Setup."

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur Arbeit und hören etwas, das sich wie ein Titel von einer CD anhört, der von einem Soundsystem abgespielt wird. Stattdessen ist es eine Person, die alle Sounds nur aus ihrer Stimme, einem FX-Pedal und einer Loop-Maschine macht. Textlich ist Dub FX so echt, wie es nur geht, und projiziert bewusst Positivität und Selbstermächtigung durch seine Musik. Genau das, was eine Straßenecke braucht.

Bio

"Ich habe schon vor langer Zeit beschlossen, dass ich in Erinnerung bleiben möchte, weil ich einen Mehrwert für die Welt geschaffen habe, und ich kann dies tun, indem ich Menschen mit bewussten lyrischen Inhalten inspiriere, egal wie unpopulär das sein mag."

Ende 2016 veröffentlichte Dub FX sein drittes unabhängiges Studioalbum "Thinking Clear" über sein Label CONVOY in Zusammenarbeit mit dem deutschen Label Membran. Aufgenommen in seinen eigenen Treetop Studios, schafft seine innovative Mischung aus Genres und Umgebungsszenerien ein ganzheitliches Erlebnis, das durch transzendente elektronische und akustische Elemente inspiriert. Im Juli 2017 kehrte Dub FX mit der Single "Listening" zu seinen Wurzeln zurück. Ein roher Dub- und Reggae-beeinflusster Vibe, bei dem er sich von seinen ursprünglichen Influencern inspirieren lässt. Dub hat auch ein Acht-Track-Album mit Originalmusik und Gedichten für seine Partnerin Sahida produziert. Ihre Musik erzählt von Reisen, Selbstermächtigung, Positivität und sozialer Gerechtigkeit. 2020 veröffentlichte er sein zweites Album ROOTS: "Fire Every Day" ist die Lead-Single. Zu jedem Song des Albums gibt es einen passenden Comic, der sich zu einer kompletten Graphic Novel zusammenfügt. Geschrieben von DUB FX und illustriert von handverlesenen Künstlern aus der ganzen Welt.

Künstler / Mitwirkende

Afrika Tage Wien

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}