20. Afrika Tage Wien 2024

Mamadou Diabaté

Samstag
10. August 2024
Alle Termine
Beginn: 18:00 Uhr
Donauinsel Wien
Donauinsel bei Floridsdorfer Brücke
1210 Wien
Ein Feuerwerk aus virtuosem Balafonspiel und Percussion live auf den Afrika Tagen

Der Meister des “Sprechenden Balafon” aus Burkina Faso - ein Feuerwerk aus virtuosem Balafonspiel und Percussion aus Burkina Faso kommt auf die Afrika Tage nach Wien! Verpassen Sie nicht, wenn Mamadou Diabate & Percussion Mania mit zwei Balafonen als Lead-Instrumente die Hauptbühne der Afrika Tage durch puren Rhythmus zum Vibrieren bringt. Damit ist das Projekt weltweit die einzige Formation dieser Art, und unterscheidet sich somit von allen anderen westafrikanischen Bands. Die musikalischen Dialoge und spektakulären Balafonduelle zwischen den beiden Cousins Mamadou Diabate und Yacouba Konate sind ein Höhepunkt eines jeden Konzertes. Ein absoluter Top-Act der Afrika Tage Wien 2024, den Sie sich nicht entgehen lassen dürfen!

20. Afrika Tage Wien – 20 JAHRE EINE WELT IN WIEN

Die Afrika Tage Wien sind eines der größten Afrikafestivals Europas und eines der beliebtesten Sommerevents Österreichs. Vom 9. bis 26. August 2024 wird die Donauinsel bereits zum 20. Mal zum Treffpunkt für alle Fans afrikanischer Kultur, Musik und Lebensart.

Die Sprache der Sambla – eine Rhythmusreise von der Tradition in die Moderne

Mamadous Virtuosität ist herausragend – manche sagen, er hätte mehr als zwei Hände. Seine selbst entwickelte Technik ermöglicht es ihm, exquisite Balafon-Soli zu spielen, die den Eindruck erwecken, als würden drei Balafonisten zusammenspielen.

Sein neues Programm Seengwa (April 2022, Delicious Tunes Records) ist eine Würdigung der schon fast vergessenen musikalischen Traditionen des Sambla-Volkes der gleichnamigen Region in Burkina Faso. Die Sambla gehören zu den sehr seltenen Völkern weltweit, die mit dem Xylophon (die Sambla nennen es Balafon) eine Sprache entwickelt haben. Sie stellt die in Musik übersetzte Tonsprache der Sambla dar und dient als “Ersatzsprache”. Musiker, die diese Sprache nicht verstehen, können dieses Instrument nicht beherrschen. Seengwa nimmt die Hörer auf eine Rhythmusreise-von der Tradition in die Moderne. Mamadou Diabate und Yacouba Konate liefern dafür den Grundton mit ihren zwei Balafons als Leadinstrumente und führen in afrikanische Sphären durch Djembe und Calabash, sowie E-und Bassgitarren.

Die außergewöhnliche Kreativität von Mamadou Diabate ist ein nie endender Strom musikalischer Schöpferkraft, die die besondere Kultur-und Musiktraditionen seiner Heimat am Leben erhalten.

Bio

Mamadou Diabate stammt aus einer traditionellen Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso (Westafrika). Im Alter von fünf Jahren erhielt er Musikunterricht bei seinem Vater Penegue Diabate, der in seiner Zeit weit über die Grenzen der Sambla-Kultur als Balafonspieler bekannt war. Mit acht Jahren begann er seine Ausbildung bei bekannten Balafonisten benachbarter Völker wie z. B. Daouda Diabate († 2018). Seit 2000 lebt er in Wien. Er ist Gründer und Leiter der seit 2006 bestehenden Gruppe „Percussion Mania“. Er ist außerdem Gründer und Obmann des gemeinnützigen Vereins Sababu, der seit 2010 in Sababu in Bobo-Dioulasso (Burkina Faso) eine Volksschule betreibt. Seit 2016 ist er an einem sprachwissenschaftlichen Projekt von Laura McPherson am Dartmouth College (USA) beteiligt. Er trat weltweit bei bekannten Festivals auf wie u. a. beim Rudolstadt-Festival, den Salzburger Festspielen, WOMAD, Glatt & Verkehrt-Festival und Afrika Tagen Wien. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Alben.

Künstler / Mitwirkende

Afrika Tage Wien

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}