Wir spielen die Spielrein rein

Donnerstag
9. Mai 2024
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Tickets € 16,00 - € 30,00
siehe Eintrittspreisliste
Cafe Landtmann
Universitätsring 4
1010 Wien

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

Ansprechpartner

Eine spannende Collage aus Szenen, Briefen und Filmausschnitte von Sabina Spielrein, einer brillanten Psychoanalytikerin, die im Schatten von C.G. Jung und Siegmund Freud stand.

Sabina Spielrein war eine brillante Psychoanalytikerin, doch wurde sie später fast ausschließlich als Geliebte von C.G. Jung bekannt. Mit unserem Stück möchten wir dieser und anderen starken Frauen der Jahrhundertwende eine Stimme geben und sie aus dem übergroßen Schatten ihrer männlichen Kollegen treten lassen. Die Rahmenhandlung bildet ein inklusives Schauspielensemble, das an einem Stück über Sabina Spielrein, C.G Jung und Sigmund Freud arbeitet. Somit blicken wir nicht nur auf die historischen Figuren, sondern beobachten auch die Schauspieler*innen bei der Probenarbeit. Hier treffen verschiedene Künstler*innen aufeinander, die Ansprüche an das Stück stellen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Schauspielensemble reibt sich immer mehr zwischen gegensätzlichen Interessen auf und läuft dabei Gefahr, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen...
Als Stationentheater inszeniert, wandern wir mit dem Publikum zu geschichtsträchtigen Orten der Psychoanalyse und präsentieren dabei eine Collage aus Szenen, Originalzitaten, Projektionen und Filmausschnitten.

 

Theater Delphin ist ein inklusives Theater für SchauspielerInnen mit und ohne Behinderung und besteht  seit über 24 Jahren.

Über Musiktheater bis hin zum gesellschaftskritischen Drama. Ziel ist, dass jeder sich als kreativer Mensch erfahren und seine persönliche kulturelle Entwicklung fördern kann. Genetische Veranlagung, Herkunft oder sozialer Status sollten dabei kein Hindernis sein. Auch möchten wir einen Akzent  für ein toleranteres und  vorurteilsfreies  Zusammenleben setzen.

Künstler / Mitwirkende

Valentina Himmelbauer, Georg Wagner, Ante Pavkovic, Alex Spreitzer Campo, Ivana Veznikova, Sinah Stamberg, Gabriele Weber, Angela Wirnsberger, Rigel Flamond, Stefan Musil, Ulrike Munsch, Bianca Bruckner, Judith Czerny

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Vollpreis: 30,00 EUR
  • Ermäßigt (Menschen mit Beeinträchtigung, StudentInnen, SchülerInnen): 18,00 EUR
  • Gruppen ab 6 Personen: 16,00 EUR

Weitere Termine

Event-Logo für Wir spielen die Spielrein rein am 09.05.2024 um 18:00 Uhr in Wien

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}