20. Afrika Tage Wien 2024

Patrice

Freitag
9. August 2024
Alle Termine
Beginn: 18:00 Uhr
Donauinsel Wien
Donauinsel bei Floridsdorfer Brücke
1210 Wien
Patrice, der visionäre Reggae-Sänger und Songschreiber kommt mit seinem mit Spannung erwarteten neunten Studioalbum „9“ auf die Afrika Tage Wien. Bekannt für seine vielschichtige und emotionale Musik, die Genregrenzen überschreitet, präsentiert Patrice eine introspektive Reise, die eng mit der Symbolik der Zahl neun verflochten ist.

„9" ist eine Hommage an Patrice’ künstlerische Entwicklung. Diesem Rebellen, der sich zum Glück nie angepasst oder mit dem Strom geschwommen ist und sich in seiner Kreativität, seiner Neugierde und Freiheit als Künstler und Mensch nie einschränken lassen hat. Diesem Freigeist, der seit nun mittlerweile 20 Jahren mit Alben wie „Ancient Spirit“, „Nile“ oder „The Rising of the Son“ immer wieder neue Impulse setzt, überrascht, fasziniert und es schafft, musikalisch das Licht am Ende des Tunnels der Konformität strahlen zu lassen.

20. Afrika Tage Wien – 20 JAHRE EINE WELT IN WIEN

Die Afrika Tage Wien sind eines der größten Afrikafestivals Europas und eines der beliebtesten Sommerevents Österreichs. Vom 9. bis 26. August 2024 wird die Donauinsel bereits zum 20. Mal zum Treffpunkt für alle Fans afrikanischer Kultur, Musik und Lebensart.

Ein Kosmopolit, ein Weltenbummler und Weltenbürger.

Nicht nur solo, sondern auch in Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg*innen wie Cody ChesnuTT, CeeLo Green, Asa, Nneka, Ezhel, CRO und Max Herre oder der belgischen Sängerin Selah Sue, deren von Patrice produziertes Debüt auch in Frankreich mehrfach Gold und Platin erhielt.

Patrice ist überall zuhause, immer unterwegs und ständig on the run. Rastlos und getrieben, dabei doch immer in sich ruhend. Ein Kosmopolit, ein Weltenbummler und Weltenbürger. Zuhause zwischen Berlin und Paris, dem Kölner Umland und Kingston auf Jamaika. Genau dorthin verschlägt es Patrice ab 2016. Hier, in den Hügeln über der Hauptstadt, baut er ein Studio und dazu ein Selbstversorger-Oase, komplett autark und unabhängig.

Die Idee: Abstand schaffen. Denn seit Patrice 19 ist, lebt er im ständigen Flow zwischen neuen Alben, den nächsten Touren und immer wieder neuen kreativen Impulsen und Kollaborationen. Auf Jamaika will er Ruhe finden. Das Leben leben, Erfahrungen sammeln und alles in die Musik einfließen lassen. Aber dann kommt es anders. Für uns alle. Aus den geplanten drei, werden erst sechs und dann sieben Jahre und aus Jamaika schließlich wieder Deutschland. Im Elternhaus von Patrice entsteht das „Super Album“ mit Re-Recordings.

Und auf Isolation und Lockdown folgt auch wieder das Livespielen. Nach dem Patrice bereits auf den größten Bühnen in Europa, den USA und Afrika gespielt hat, findet er schon ab 2013 mit seinen Sunrise Acoustic Sessions auch eine ganz neue Art der Performance – aus den kleinen Konzerten zum Sonnenaufgang ist seitdem ein enormer Erfolg geworden: Als Patrice etwa in den frühen Morgenstunden auf dem französischen Vulkan Puy de Dôme spielt, kommen mehr als 3.000 Menschen.

Denn wie kaum jemand sonst schafft Patrice es, einen Sog entstehen zu lassen, der seine magische Anziehungskraft nochmal potenziert, wenn er mit seiner Band live seinen mitreißenden „Soulstorm“ lostritt. Zuletzt 2022 vor tausenden begeisterten Zuschauer*innen auf dem Summerjam-Festival in Köln. Spätestens da wurde klar: Patrice war nie „weg“, auch wenn er sich in den letzten Jahren nicht mehr so präsent gezeigt hat. Er hat sich Zeit genommen. Für neue Songs, ein neues Album. Das den Titel „9“ trägt. Und neben neuen, faszinierenden musikalischen Ideen auch noch inspirierende Gedanken in sich trägt.

Entstanden in sieben Jahren purer Hingabe, ist „9“ ein lebendiges Zeugnis für die Philosophie, dass nichts jemals endgültig und vollkommen ist, was die Essenz des Lebens selbst widerspiegelt. Patrice umarmt das Konzept eines „OEuvres, in dem nichts konstant ist, außer der Veränderung“, erkennt an, dass Musik wie das Leben ein kontinuierlicher Prozess ist. Wie er es in eigenen Worten ausdrückt: „Gute Musik hofft, Teil dieser dynamischen Sache namens Leben zu sein.“

Mit einem tiefen Verständnis für die sich ständig wandelnde Natur des Seins findet Patrice Halt in Konzerten, einem Raum, um ständig seine Kunst zu verfeinern und nach Perfektion zu intendieren. Er glaubt, dass das Streben nach Größe, auch wenn die absolute Perfektion unerreichbar ist, das ist, was die Menschheit vorantreibt und vereint.

In einer Ära des Aufstiegs künstlicher Intelligenzen betont Patrice die Bedeutung, unsere Menschlichkeit. Er vertieft sich in die Schönheit der Unvollkommenheiten und in die transformative Kraft von Intuition und Instinkt. Inspiriert vom Film „Alpha Go“ philosophiert er über die Brillanz von Entscheidungen, die rätselhaft erscheinen, aber letztendlich zum Sieg führen, und vergleicht dieses Phänomen mit Momenten, die auf Fußballfeldern, in den Künsten und anderen Bereichen erlebt werden.

Jeder von uns hat eine Lieblingszahl, eine belangvolle Ziffer, die persönliche Bedeutung trägt. Patrice, ein Künstler, der für seine tiefgründige Kreativität bekannt ist, teilt seine Bewunderung für die Zahl neun und verbindet sie mit der Farbe Blau. Er sagt: „Wenn ich an die Neun denke, sehe ich Blau. Vielleicht, weil die blaue Stunde so voller Potenzial und Glauben ist. Der Tag, der vor uns liegt, ist nur eine Idee, die noch nicht festgelegt ist – eine Idee, die immer noch alles sein kann.“ Durch diese Symbolik verkörpert Patrice die Essenz von Geburt und Wiedergeburt, die den Abschied von einer Phase und den Eintritt in einen neuen Kreis des Lebens symbolisiert.

Patrices persönliche Verbindung zur Zahl 9 reicht tief, beginnend mit seiner Geburt am 9. - dem Tag, an dem sein Großvater verstarb. Sein Name „Babatunde, die Rückkehr des Vaters“ symbolisiert das Thema der Wiedergeburt, das sein Leben durchzieht. Für dieses Album begab sich Patrice auf eine Reise der Selbsterkenntnis und des Wachstums, nahm sich Zeit, sich selbst wieder- und neu zu erfinden. Mit „9“ präsentiert Patrice eine faszinierende Symbiose von Schöpfung und Zerstörung, verkörpert durch eine Vogelperspektive eines Tornados – den Kern großer Veränderung, der mit tiefer innerer Ruhe einhergeht.

Künstler / Mitwirkende

Afrika Tage Wien

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}