Diese Veranstaltung hat bereits am 21. Januar 2023 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen
Samstag
21. Januar 2023
Beginn: 17:30 Uhr
Einlass: 14:50 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
Eintritt frei
Bella Volen Gallery
Landesgerichtsstraße 6
1010 Wien

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Vier akademische Künstler:innen zeigen von der Natur inspirierten Gemälden. Finissage

BIOPHILIA

Malerei Ausstellung Finissage

Dauer der Ausstellung: 10. Dezember 2022-21.Januar 2023
Finissage
: 21. Januar 2023, Samstag, 17:30 Uhr

Location:

Bella Volen Galerie
Landesgerichtsstraße 6
Wien 1010

Teilnehmende Künstler:innen:

Noel Paine
Xenia Ostrovskaya
Marina Ivanova
Bella Volen

Biophilia – seit jeher suchen Menschen Verbindungen mit der Natur und anderen Lebensformen. Im Zuge der ersten Gruppenausstellung der Bella Volen Galerie nähern sich vier zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler auf höchstpersönliche Weise diesem inspirierenden Themenfeld an.

Der Begriff „Biophilia“ beschreibt im ursprünglichen Sinne die „Liebe zum Leben“, aber auch die Verbindungen, die der Mensch unbewusst mit dem Rest des Lebens sucht. Dieses Themenfeld hat bereits (Vor-) Denker wie Aristoteles, Erich Fromm oder Edward Wilson beschäftigt. Für den modernen Menschen geht es dabei vorrangig um die Wiederherstellung seiner Verbindung zur Natur – technisch, gesellschaftlich und selbstverständlich auch künstlerisch.

Die Künstlerinnen und Künstler
Noel Paine, Xenia Ostrovskaya, Marina Ivanova und Bella Volen haben sich mit dem Biophilie-Begriff auseinandergesetzt. Als akademische Künstlerinnen und Künstler haben sie die Natur im Detail studiert, um ihre Lebendigkeit durch Pinselstriche sowohl als Empfinden auszudrücken als auch visuell zu imitieren. Als Individuen pflegen sie in ihren Werken darüber hinaus einen höchstpersönlichen Zugang zu ihrem Lebensumfeld.

Noel Paine
Die selbstgestellte Herausforderung des Londoner Künstlers lautet: „Wie könnte ich die visuellen Empfindungen, die ich vor mir sehe, mit Farbe auf eine Leinwand bringen?“ Die Antworten darauf finden sich in seinen vielschichtigen Ölgemälden, die aus Zeichnungen und kleinen Studien entstehen, welche im Wechsel der Jahreszeiten unmittelbar „on location“ in der Landschaft angefertigt werden. Das jeweilige Thema, das für die Werke gewählt wird, ist nicht von sozialen Kommentaren oder Erzählungen bestimmt, sondern von abstrakten Ideen. Noel Paine lebt und arbeitet in Italien und Österreich.

Xenia Ostrovskaya
Die bildende Künstlerin aus Sankt Petersburg hat Keramik und Porzellanmalerei sowie Grafik und Druckgrafik studiert. Beide Eltern der Künstlerin sind Biologen, wodurch sich ihr besonderer Zugang zur exakten animalistischen Malerei ableiten lässt. Ihr aktuelles Werk bezieht sich auf die Kommunikation und Interaktion zwischen der Natur und unserer Vergangenheit, ihre gemalten Kollagen mit Insekten als liminale Wesen entstehen auf alten Stadtansichten. Xenia Ostrovskaya lebt und arbeitet in Wien.

Marina Ivanova
Die aus Sofia stammende bildende und angewandte Künstlerin verbrachte schon ihre Kindheit in der Welt der Bildhauerei und des Films. Nach ihrem Kunststudium war ihre Malerei vor allem im Theater, in der Oper, im Film und zahlreiche Ausstellungen präsent. „Biophilia ist ein inspirierendes Thema und ein unbegrenzter Raum, in dem der Pinsel des Künstlers die perfekte Einheit der Natur sucht und entdeckt.“ Sie zeigt von der Natur inspirierte Gemälde, die Geschichte, Flora, Fauna sowie das Zarte und Fragile vereinen. Marina Ivanova lebt und arbeitet in Sofia, Bulgarien.

Bella Volen
Die akademische Malerin studierte Druckgrafik und Malerei. Sie vermischt Gemälden mit neuen Medien und Ausdrucksformen wie Augmented Reality (AR) und ChromaDepth 3D Malerei. Sie wuchs in Sofia, Bulgarien, im Umfeld einer Künstlerfamilie auf. Der Umgang mit Malern, Tänzern, Dichtern und Bildhauern prägte früh ihr künstlerisches Talent und Werk. In ihrer Kunst bedient sie sich verschiedenster Medien zur Umsetzung eines immer wiederkehrenden Kernthemas, der Transformation und Wandlung. „Symbole wie die unmöglichen Möbius-Formen helfen mir, die Komplexität der inneren Welt und die Entwicklung des Selbst darzustellen.” Bella Volen lebt und arbeitet seit 2003 in Wien – und führt seit November 2021 die Bella Volen Galerie in 1010 Wien.

Über die Bella Volen Galerie
Die im November 2021 eröffnete Bella Volen Galerie versteht sich nicht nur als Präsentations- und Verkaufsort, sondern auch als Treffpunkt für den aktiven Austausch von Ideen und Wissen. Immer wieder finden Veranstaltungen zu Salonkultur, Live-Malerei, Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Art & Science Vorträge statt. Der werkseitige Schwerpunkt der Galerie liegt auf der Präsentation und dem Verkauf harmonischer, zeitgenössischer bildender Kunst – mit besonderem Augenmerk auf eine lebendige Gestaltung in Verbindung mit handwerklichem Können.

Spezial Programmpunkt:
21. Januar 2023, Samstag, 15:00 Uhr /vor der Finissage/

Art & Scienc

Künstler / Mitwirkende

Noel Paine Xenia Ostrovskaya Marina Ivanova Bella Volen

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}