Donnerstag
17. Oktober 2024
Alle Termine
Beginn: 19:00 Uhr
Dom
Domplatz 1
2700 Wiener Neustadt
Zum 4. Mal gastiert das Orchester Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck in Wiener Neustadt. Wenige Wochen nach Bruckners 200. Geburtstag wird die Symphonie Nr. 6 in A-Dur imposant im Dom erklingen.

Anton Bruckner, der diese Symphonie zu seinen Lebzeiten nur einmal bei einer Orchesterprobe komplett gehört hatte, bezeichnete sie selbst in einem Brief an einen Freund als seine „keckste“ Symphonie. Sie wurde zwar schon 1881 von Bruckner fertiggestellt, öffentlich wurden aber nur die beiden Mittelsätze 1883 im Großen Musikvereinssaal aufgeführt. 1899 präsentierte Gustav Mahler eine stark gekürzte Fassung der 6. Symphonie. Es sollte bis ins Jahr 1935 dauern, bis das Werk unter der Leitung des holländischen Dirigenten Paul van Kempen nach der Originalpartitur aufgeführt wurde.

Freuen Sie sich auf einen Abend mit einem, laut Mathias Husmann, sehr persönlichen Dokument Anton Bruckners – zwei inspirierte und zwei deprimierte Sätze und handwerklich vollkommen.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Finde Deine Veranstaltung aus unseren Veranstaltungshighlights

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}