Weinprobe für Anfänger

Theater Sommer Klagenfurt 2024

Freitag
28. Juni 2024
Alle Termine
Beginn: 20:30 Uhr
Stadthaus Klagenfurt
Theaterplatz 3
9020 Klagenfurt
WEINPROBE FÜR ANFÄNGER wurde 2019 als beste französische Komödie ausgezeichnet und be-eindruckt durch ihre Fähigkeit, den Spagat zwischen Humor und Leichtigkeit in der Erzählform einer-seits, sowie Melancholie und Dramatik andererseits zu meistern. Es wird also emotional und verdammt witzig. Österreichische Erstaufführung.

INHALT Jacques, der Inhaber einer kleinen, exquisiten Weinhandlung, ist mit den Jahren etwas kau-zig geworden. Er pflegt zu seinen Weinen ein innigeres Verhältnis als zu den Menschen, bis die “et-was aus der Zeit gefallene Hortense" seinen Laden betritt. „Love is in the Air…“. Charmant wie frei-mütig verblüfft sie Jacques ein ums andere Mal. Als dann noch der Kleinkriminelle Steve in den Laden stürmt, dicht gefolgt von der Polizei, beginnt die lange Reise des Weinhändlers Jacques zu sich selbst, denn er tut Dinge, die er längst nicht mehr für möglich hielt: einem Menschen helfen, ein Talent entdecken, über seinen Schatten springen, einem Freund vertrauen, über Kinder nachdenken und großzügig sein. Und er begreift, dass man niemals allein sein muss, es sei denn, man will es so. Hap-py End? Nicht ausgeschlossen…

Ivan Calbéracs Komödie wurde 2019 mit dem renommiertesten Theaterpreis Frankreichs als beste Komödie ausgezeichnet. Sie eroberte im Nu die Bühnen Europas, steht auf den Spielplänen angese-hener deutscher Bühnen und wurde erfolgreich verfilmt.

DER AUTOR Ivan Calbérac ist ein vielfach ausgezeichneter Regisseur, Dramatiker, Romancier und Filmproduzent. Sein Theaterstück DIE STUDENTIN UND MONSIEUR HENRI erhielt 2013 zahlreiche Preise, und die darauf basierende Verfilmung namens FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI lockte al-lein in Deutschland über eine halbe Million Menschen in die Kinos. Sein Erstlingsroman DER SOMMER MIT PAULINE, ein Bestseller in Frankreich, wurde ebenfalls erfolgreich verfilmt. Zusätzlich wurde sein Werk WEINPROBE FÜR ANFÄNGER 2019 mit dem Prix Molière in der Kategorie "Beste Komödie" ausgezeichnet.

REGIE Nici Neiss ENSEMBLE Katarina Hartmann, Christina Berzaczy, Jörg Reifmesser, Christian Nisslmüller und Wilhelm Prainsack PRODUKTION Theater Sommer Klagenfurt

Künstler / Mitwirkende

Theater Sommer Klagenfurt

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 30,50 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}