Das Abschiedsdinner

Theater Sommer Klagenfurt 2024

Dienstag
23. Juli 2024
Alle Termine
Beginn: 20:30 Uhr
Stadthaus Klagenfurt
Theaterplatz 3
9020 Klagenfurt
DAS ABSCHIEDSDINNER, aus der Feder der Erfolgsautoren Matthieu Delaporte und Ale-xandre de La Patellière, spiegelt auf intelligente Weise den Zeitgeist wider. Der gewiefte, pointenreiche Schlagabtausch mit überraschendem Finale wird das erste Mal auf einer Kärntner Bühne zu sehen sein:

INHALT „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt!” … Aber was macht man mit Freundschaften, die mehr eine Belastung als ein Vergnügen geworden sind? Dann veranstaltet doch einfach ein „Abschiedsdinner“. Kocht noch einmal richtig groß für eure ahnungslosen Freunde auf, serviert ihnen den besten Wein, schwärmt von den gu-ten alten Zeiten und danach meldet ihr euch einfach nie wieder bei ihnen. Auch Pierre und seine Frau Clotilde greifen diese Idee auf, um in ihrem Freundeskreis ordentlich auszumis-ten. Sie beschließen, die Freundschaft zu Pierres exzentrischen Freunden Bea und Antoine zu beenden und laden die beiden zu einem allerletzten Abend ein. Doch Antoine kommt ohne Bea und braucht für eine bevorstehende Adoption ein Empfehlungsschreiben der Gastgeber. Damit trifft er die beiden am falschen Fuß, beginnt „den Braten“ zu riechen und findet sich selbst in einem „Abschiedsdinner“. So kommt alles anders als geplant und so manche unlieb-same Wahrheit ans Licht.

Man nehme einen ganzen Sack voller kluger Pointen, würze das Ganze mit einer gehörigen Portion Sprachwitz sowie ein paar Erdnüssen und fertig ist eine geistreiche, rasante Komödie. Bon Appétit.

DIE AUTOREN
Das Autorengespann Delaporte und de la Patellière beleuchtet in ihrem neus-ten Werk die unterschiedlichen Seiten der in Mode gekommenen Freundschaftsoptimierung. Wie schon in ihrem Welterfolg DER VORNAME decken die beiden mit viel Sprachwitz und schneidigem Feingefühl die unter der Oberfläche brodelnden Befindlichkeiten auf und zeigen einmal mehr, dass Eigenart das Salz in der Suppe der zwischenmenschlichen Beziehungen ist.

ENSEMBLE Marie-Christine Friedrich, Alexander Braunshör, Roman Blumenschein REGIE Hans-Peter Kellner PRODUKTION: Sommerspiele Grein & Theater Sommer Klagenfurt

Künstler / Mitwirkende

Theater Sommer Klagenfurt

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 30,50 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}