Lesung und Gespräch mit Julia Kröhn

Dienstag
4. Juni 2024
Alle Termine
Beginn: 18:00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Julia Kröhn
"Der Pakt der Frauen"
Eintritt inkl. Getränke und Brötchen
Zur Autorin:
Als studierte Historikerin liebt Julia Kröhn es, große Geschichten zu erzählen und dabei tief in die Vergangenheit von Orten und Menschen einzutauchen. Dabei lässt sie sich von ihrer Faszination für berührende Geschichten und beeindruckende Persönlichkeiten leiten. »Der Pakt der Frauen« ist dabei etwas ganz Besonderes: Hier verarbeitet sie Teile ihrer eigenen Familienbiografie.
Zum Buch:
Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren, indem sie sich Büchern widmet, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung von 1947 unterkommt, die aus der Feder ihrer Mutter Jule stammt, erkennt Katharina, dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam mit Jule reist sie nach Schlesien, wo sie während des Zweiten Weltkriegs geboren wurde. Dort lernt sie, dass Frauen schon immer Heldinnen waren, und dass es nichts Stärkeres gibt als das Band, das sie miteinander verbindet.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}