POSTHOF - Mittlerer Saal

Posthofstrasse 43, 4020 Linz

Montag, 13. September 2021

Denis Scheck

Denis Scheck

"Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue" Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens "Karlsson vom Dach", das am Anfang vieler L...

Dienstag, 14. September 2021

BlöZinger

BlöZinger

ZEIT

BlöZinger "ZEIT" Die Zeit zwischen Wiederaufbau und Maskenpflicht ist mit einem Wimpernschlag vergangen. Aus Schilling wurde Euro und aus Verliebten wurden von den Umständen Getrennte. Die Zeit verschlingt alle bis auf die...

Mittwoch, 15. September 2021

Severin Groebner

Severin Groebner

Gut möglich

Gut Möglich oder: Wo sehen Sie mich in den nächsten 50 Jahren? „Meine Zukunft ist so problematisch, daß sie mich selbst zu interessieren anfängt“ schrieb Greorg Büchner 1835. Zwei Jahre später war er tot. Merke: Die Beschäf...

Freitag, 17. September 2021

Eva Menasse

Eva Menasse

"Die ganze Wahrheit wird, wie der Name schon sagt, von allen Beteiligten gemeinsam gewusst. Deshalb kriegt man sie nachher nie mehr richtig zusammen. Denn von jenen, die ein Stück von ihr besessen haben, sind dann immer gleich ...

Mittwoch, 22. September 2021

Die Impropheten

Die Impropheten

Von der Peripherie ins pulsierende Zentrum und noch viel weiter. Das Linzer Multiversum birgt so viele Räume und Zeiten. Die Donau flüstert uns leise ihre Geschichten dazu. Bonjour tristesse oder salut la vie? Das entscheide...

Donnerstag, 23. September 2021

Sonja Pikart

Sonja Pikart

"Das ist schon ein bisschen Tierquälerei", denkt sich der Spatz. Aber ihn fragt ja keiner. Seit Stunden hockt er mit seinen Leidensgenossen in einem muffigen Käfig auf dem Wochenmarkt. Alle paar Minuten drückt ein Kunde der ...

Dienstag, 28. September 2021

Jack Grunsky / Kurt Hinterhölzl & Freunde

Jack Grunsky / Kurt Hinterhölzl & Freunde

Jack Grunsky | Er ist einer der Urväter, wenn nicht der Urvater der österreichischen Singer/Songwriter-, Folk-, Blues- und Popszene, Gründer der legendären Folkgruppe Jack's Angels, gefolgt von einer überaus erfolgreichen, in...

Mittwoch, 29. September 2021

Hosea Ratschiller

Hosea Ratschiller

Ein neuer Mensch

So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen. Da kommt der Ratschiller ins Spiel. Seine Spezialität ist das "Einetheatern". Das ist Österreichisch u...

Donnerstag, 30. September 2021

Attwenger

Attwenger

DRUM

manche sind ja der meinung, attwenger sei die unnachahmlichste band zwischen linz und übersee, andere wiederum haben noch nie von uns gehört bzw. schon wieder auf uns vergessen. drum haben wir drum gemacht, unser 9. studioalbu...

Freitag, 1. Oktober 2021

Martin Puntigam

Martin Puntigam

Luziprack H15

The bitch is back! Wer hätte sich 2006 gedacht, dass Klassenbullies wie Trump, Orban, Bolsonaro oder Johnson einmal als Role Models Karriere machen könnten? Gier, schamlose Rücksichtslosigkeit und zügelloser Opportunismus gepaa...