Mittwoch
18. September 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
AK Kammersaal
Strauchergasse 32
8020 Graz
90 Jahre Leonard Cohen (21.9.1934 -7.11.2016) und 40 Jahre Hallelujah, eines der meist gecoverten Lieder der Popgeschichte (im Original 1984 veröffentlicht). Cohen kann zu Recht als einer der herausragendsten Poeten und Liedermacher seiner Zeit bezeichnet werden. Als Schriftsteller beginnend, kam er in den 1960er-Jahren bedingt durch einen finanziellen Engpass zum Lieder Schreiben. Mit seinen eigenwilligen und minimalistischen Arrangements schuf er einen Stil, der bis heute unerreichbar geblieben ist. Der Kanadier mit russischen Wurzeln hinterlässt ein umfangreiches Lebenswerk und wird durch seine Musik und seine Texte noch lange in unseren Herzen bleiben.

Christian Kölbl, in Wien geboren, lebt heute im Mühlviertel und besticht durch seine prägnante Stimme und seine Virtuosität an der Gitarre. Mehrere CD-Produktionen und unzählige Konzerte in Europa und in den USA in den letzten 40 Jahren ließen Kölbl zu seinem neuen Programm heranreifen. Kann der Ausnahmekünstler doch zu Recht als wahrer Cohen-Spezialist bezeichnet werden. Seit nunmehr 50 Jahren nimmt Cohen in Kölbls Leben einen steten Platz ein. Ein Buch von Cohen hat Kölbl vertont, er war in seinem Haus auf der griechischen Insel Hydra und traf Cohens langjährige Lebensabschnittspartnerin Suzanne.

Mit Nadja Milfait (Violoncello und Gesang) sowie Klara Dangl (Violine und Gesang) bemüht sich Kölbl um höchstmögliche Authentizität. Diese Veranstaltung ist eine Hommage an den einzigartigen Künstler Leonard Cohen.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}