ABGESAGT - Diese Veranstaltung wurde abgesagt

Danyel Waro feat Lukas Kranzelbinder + Interzone

Mittwoch
22. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 20:30 Uhr
abgesagt
Tickets € 32,50
Burghof
Burggasse 8
9020 Klagenfurt
Als der Kärntner Bassist Lukas Kranzelbinder die Musik von Danyèl Waro zum ersten Mal hörte, erwischte ihn ein tiefes Gefühl der Überwältigung. Die einzigartige Stimme und Präsenz des Sängers, gepaart mit den schweißtreibenden Rhythmen seiner Stücke, ließen ihn seither nicht mehr los und es entstand der innige Wunsch, eines Tages gemeinsam Musik zu machen. Acht Jahre später wurde dieser Traum Wirklichkeit und Kranzelbinder reiste mit seinem Trio Interzone auf die Insel La Réunion, um den legendären Musiker und seine Band zu treffen. Nach einer intensiven Woche, in der sowohl geprobt als auch gemeinsam gegessen und Zeit verbracht wurde, entstand dabei ein musikalisches Programm, das die einzigartige Energie von Danyèl Waros Maloya-Stil mit dem frischen und spielerischen Zugang von Interzone vereint. Die Weltpremiere dieses Programms fand im Juli 2022 im Rahmen des Festivals Glatt & Verkehrt statt. Auf Grund des großen Erfolges willigte Danyèl Waro ein, 2024 noch einmal nach Österreich zu kommen und dieses Projekt für zwei exklusive Konzerte wieder aufleben zu lassen.

Danyèl Waro ist der wichtigste musikalische Botschafter seiner Heimat La Réunion. Mit seinem Einsatz für die Unabhängigkeit der Insel im Indischen Ozean machte er die vorwiegend auf Kreòl gesungene Maloya-Musik zum zentralen Ausdrucksmittel einer ganzen Generation und wurde zu einem politischen Helden. Danyèl Waro ist seit 2010 Ehrenmitglied der Expo für Weltmusik WOMEX.
Lukas Kranzelbinder ist einer der wichtigsten Vertreter der österreichischen Jazzszene. Seine Band Shake Stew gilt seit ihrer Gründung 2016 als "Österreichs Jazzband der Stunde" (Die Zeit) und wurde 2023 mit dem Amadeus Austrian Music Award, sowie 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Mit ihrer Mischung aus hypnotischen Grooves und mitreißenden Melodien gelang es der Gruppe schon früh, auf die wichtigsten internationalen Festivals eingeladen zu werden und sich eine breite Fangemeinde zu erspielen: "Man muss Jazz nicht mögen um Shake Stew zu lieben" formulierte es die Wiener Zeitung 2022. Im Trio Interzone mit Mario Rom und Herbert Pirker – beide auch Mitglieder bei Shake Stew – arbeitet Kranzelbinder bereits seit 13 Jahren und auch hier sind Energie und Magie die Stichworte für mitreißende Konzerte: "Ihr makelloses Zusammenspiel atmet eine Vitalität, die das Publikum um Zugaben betteln lässt, bis das Repertoire ausgeht." (PNP)

Künstler / Mitwirkende

Klagenfurt Festival

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 32,50 EUR Zurzeit nicht verfügbar

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}