Tonkünstler-Orchester/Gabel

Freitag
23. August 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Wolkenturm
Grafenegg 10
3485 Grafenegg
Offiziell ist er erst ab der Saison 2025/26 ihr neuer Chefdirigent und hat als solcher auch in Zukunft vieles mit ihnen vor. Doch schon jetzt schwört der aus Paris stammende Fabien Gabel die Tonkünstler ganz auf die speziellen Stilmerkmale der französischen Musik ein. Dass dies zugleich ein Ausschöpfen internationaler künstlerischer Querverbindungen bedeutet, wird schon durch Paul Dukas’ «L’apprenti sorcier» deutlich, vertont diese symphonische Dichtung doch Goethes berühmte Ballade vom «Zauberlehrling». Maurice Ravels «Tzigane» mit dem Violinvirtuosen Renaud Capuçon wäre ohne das Feuer der Puszta nicht denkbar. Und Modest Mussorgskis «Bilder einer Ausstellung» haben erst durch Ravels einfühlsame, nach allen Regeln der Instrumentationskunst schillernde Orchesterfassung die Welt erobert.

Programm:

Paul Dukas, «L'apprenti sorcier» | «Der Zauberlehrling» Symphonische Dichtung
Maurice Ravel,
Sonate für Violine (Orchestrierung: Yan Maresz)
«Tzigane» Rhapsodie für Solo-Violine und Orchester
Modest Mussorgski, «Bilder einer Ausstellung» (Instrumentierung: Maurice Ravel)

Besetzung:

Orchester - Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Violine - Renaud Capuçon
Dirigent - Fabien Gabel

Künstler / Mitwirkende

Grafenegg Festival

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}