Steirische Stifts- und Schlosskonzerte

Freitag
18. Oktober 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Auch im Jahr 2024, in ihrer 31. Konzertsaison, bieten die Stift- und Schlosskonzerte ihren Zuschauern wieder ein breites Programm von Barock über Klassik bis hin zu Cross Over und zeitgenössischer Musik. Die Spielorte bleiben die gleichen wie im Vorjahr: das Schloss Spielfeld, Schloss Ehrnau, Schloss Alt-Kainach, Propstei Aflenz, Pfarrkirche St. Stefan im Rosental und das Schloss Stainz. Die Spezialführungen für das Konzertpublikum werden ebenfalls wieder angeboten.

Der "artist in residence" in dieser Saison ist der Soloklarinettist der Wiener Volksoper und Komponist HELMUT HÖDL. Er hat ein tolles und abwechslungsreiches Programm für 2024 vorgelegt, das die Klarinette in den musikalischen Mittelpunkt stellt. Er wird selbst in fünf Konzerten vertreten sein.

Im Laufe des Jahres wird er in verschiedenen Kammermusikformationen vom Duo bis hin zum Sextett spielen, als Solist des Orchesterkonzertes des ENS (Werke von Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Benjamin Britten) auftreten und auch das Schlusskonzert in Stainz mit seiner berühmten "Vienna Clarinet Connection" bestreiten. Dazwischen werden wieder Freddy Staudigl & Solisten des ENS mit ihrem Crossover-Programm "Summertime 24" im Schloss Ehrnau zu Gast sein.

Diese Kombination aus Neuem und Altem, Barock, Klassik, Cross Over und Modern, aus Musik und Lesung, Sonderführung und Improvisation ermöglicht es den Stift- und Schlosskonzerten auch im nächsten Jahr, eine Form der Konzertgestaltung zu bieten, die für ihre Konzerte mittlerweile zum unverwechselbaren Kennzeichen geworden ist.

Künstler / Mitwirkende

Steirische Stifts- und Schlosskonzerte

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 31,10 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}