wellenklaenge 2024

Matinee - Emiliano Sampaio & deeLinde/Elisabeth Müller & Paquito Ernesto Chiti

Sonntag
14. Juli 2024
Alle Termine
Beginn: 11:00 Uhr
Refugium
Kirchenplatz 3
3293 Lunz am See
Erstmals sind wir mit unserer Matinee zu Gast im gemütlichen und eleganten Ambiente des Refugiums in Lunz. Darauf freuen wir uns ganz besonderes. Und genauso freuen wir uns bei der Matinee über die Kooperation mit den BRÜCKEN, dem renommierten Musik- und Literaturfestival in Mürz. Unter der Leitung von Ernst Kovacic haben die BRÜCKEN es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, sich auf neue Musik einzulassen. Eine große Hürde ist dabei oft die Frage: Was ist, wenn ich das nicht verstehe? Bei den BRÜCKEN kommt man dieser Frage zuvor, denn die Musiker:innen – bei unserer Matinee sind das deeLinde & Emiliano Sampaio, ein bezauberndes Duo, das durch die Genres wandert, Elisabeth Müller und Paquito Ernesto Chiti – präsentieren nicht nur ihr musikalisches Programm, sondern geben ihrem Publikum auch eine persönliche Einführung.

deeLinde
deeLinde, mit bürgerlichem Namen Dietlinde Härtel, ist eine steirische Ausnahmemusikerin. Geboren in eine echte Musiker:innen-Familie kam sie bereits in jungen Jahren mit allen möglichen musikalischen Stilrichtungen in Kontakt. Heute ist sie nicht nur Cellistin, sondern eine echte Multiinstrumentalistin und begnadete Sängerin. Mit unterschiedlichen Ensembles und Projekten schaffte sie es bereits bis in die Sydney Opera Hall und wurde 2014 mit dem World Music Award sowie 2019 mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus ist als Workshopleiterin äußerst gefragt, ihre Schwerpunkte liegen dabei auf dem Ensemblespiel traditioneller Tanzmusik sowie dem Jodeln. Gemeinsam mit ihrem Vater entwickelte sie auch eine App zum Erlenen der Jodel-Technik.

Emiliano Sampaio
Bereits während seines Gitarren-Studiums in Brasilien wurde Emiliano Sampaio mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Seit 2021 lebt er in Österreich. In Graz studierte er Posaune und widmet sich neben seiner Karriere als Jazz-Gitarrist, Posaunist, Komponist und Dirigent auch wissenschaftlichen Produktionen. Die Verbindung zu seinem Heimatland ist dabei nie abgerissen. So ging er etwa im Frühjahr 2022 mit seiner in Brasilien gegründeten Band Meretrio auf eine große Europatournee mit über 50 Konzerten. Seine Auftritte im Duo mit deeLinde sind ein wunderbares Crossover aus brasilianischer Musik, österreichischer Volksmusik, Jazz und klassischen Traditionen.

Künstler / Mitwirkende

Wellenklaenge

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl - Gruppe A: 29,00 EUR Zurzeit nicht verfügbar
  • Freie Platzwahl - Gruppe B: 29,00 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}