Sonntag
28. April 2024
Alle Termine
Beginn: 16:00 Uhr
Kultursaal Anras
Dorf 33
9912 Anras
Der Name der Stadtmusikkapelle Wilten leitet sich vom ältesten Stadtteil Innsbrucks Wilten ab, der im Süden der Stadt, am Fuße des geschichts- und traditionsträchtigen Bergisel liegt. In alten Urkunden des Stiftes Wilten ist das Geburtsjahr der Musikkapelle Wilten mit 1650 verbrieft – damals noch als eine der zu dieser Zeit gebildeten Pfarrmusiken. Waren es anlässlich der Beisetzung Andreas Hofers 1823 lediglich 13 Musikanten, umfasst der Klangkörper heute ca. 65 Musikbegeisterte, die aus allen Berufsschichten kommen.

Neben der musikalischen Umrahmung kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen gehören zweifellos das Frühjahrskonzert („Wilten Festival“) und das „Feuerwerk der Blasmusik“ zum Jahreswechsel zu den Highlights des großen symphonischen Blasorchesters. Seit Jänner 2020 steht die Stadtmusikkapelle Wilten unter der Leitung von Kapellmeister Raimund Walder. Der ausgebildete Instrumental- und Gesangspädagoge mit Hauptfach Trompete und Schwerpunktfach Kirchenmusik zeichnet sich nicht nur durch seine musikalischen und organisatorischen Tätigkeiten bei der Brass Band Fröschl Hall oder z.B. bei der MK Hatting aus. Er widmet sich auch intensiv der Jugendarbeit und ist gefragter Referent und Juror im In- und Ausland. Seit 2009 leitet Raimund Walder die Landesmusikschule Kematen-Völs und Umgebung.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
{* Für masonry *}