Diese Veranstaltung hat bereits am 22. April 2023 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Tribute to the Toots

101 Jahre Toots Thielemans

Samstag
22. April 2023
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
Tickets € 19,00 - € 39,00
siehe Eintrittspreisliste
das Vindobona
Wallensteinplatz 6
1200 Wien

J.B. Thielemans, bekannt als „Toots“ Thielemans war ein belgischer Musiker des Modern Jazz. Wie kein zweiter hat er der „Mundharmonika im Jazz“ zu Respekt verholfen. Wir zelebrieren seinen 101. Geburtsjahr.

Im Alter von drei Jahren begann Thielemans Akkordeon zu lernen, mit siebzehn Jahren entdeckte er die chromatische Mundharmonika und begann ab 1940, nach dem Vorbild von Django Reinhardt Gitarre zu spielen. Während seines Mathematikstudiums trat er in GI-Clubs in Belgien auf. 1950 bereits gehörte er für die Dauer von deren Europatournee zu Benny Goodmans All-Star Band. 1951 ging er mit Bobbejaan auf Konzertreise. 1952 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. In Philadelphia war er Mitglied der Charlie Parker All Stars. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Quintett von George Shearing an (teilweise ist er auf Aufnahmen als John Tillman gelistet). 1957 nahm er sein Debütalbum „Man Bites Harmonica!“ unter eigenem Namen (mit Pepper Adams und Kenny Drew) auf.
Die Verwendung der Mundharmonika und insbesondere der Rickenbacker 325-Gitarre durch Thielemans Ende der 1950er Jahre motivierte einen jungen John Lennon, die gleichen Instrumente zu verwenden.

Mit Bluesette komponierte und spielte er eine der großen Erfolgsmelodien aus dem Bereich des Jazz, mit der er seinen Durchbruch feierte. Herb Alpert nahm eine Komposition von Thielemans, Ladyfingers, für sein bekanntestes Album „Whipped Cream & Other Delights“ im Jahre 1965 auf.
Thielemans wurde 2004 für sein Lebenswerk mit der German Jazz Trophy geehrt. Im Jahr 2009 erhielt er mit der NEA Jazz Masters Fellowship die höchste Auszeichnung für Jazzmusiker in den USA. 2001 wurde er vom belgischen König Albert II in den Stand eines Barons erhoben.
Im Jahre 1964 wurde er für den Grammy Award für das beste Instrumentalthema "Bluesette“ nominiert.
(Quelle : WIKIPEDIA)

Der belgische Pianist Marc MATTHYS hat einige Jahre mit Toots Thielemans gespielt, genauso wie der Kontrabassist Bart DENOLF und der Schlagzeugspieler Tony GYSELINCK.

Die „Toots All Stars“ – eine für diesen Anlaß geschaffene Formation, umfaßt neben diesen drei Zeitgenossen von Toots einige Jazz-Virtuosen wie die beiden Töchter von Marc Matthys (Nathalie und Vanessa), aber auch Joseph LAMELL an der Klarinette und Pieter-Jan BEGHEIN auf der Mundharmonika.

Ein Stargast wird das Band mit seinem Talent, seiner Ausstrahlung und seinem Temperament bereichern: der weltberühmte Violinvirtuose Roby LAKATOS, der sowohl von Yehudi MENUHIN als auch von Stéphane GRAPELLI geschätzt wurde.

Dieses Konzert wird mit der freundlichen Unterstützung der Botschaft des Königreichs Belgien sowie der Organisation Wallonia-Brussels-International und der Regierung der Region Flandern und organisiert.

Künstler / Mitwirkende

Toots THIELEMANS All Stars, mit Marc MATTHYS, Klavier und Band Leader

Programm

  • 18:30 - 22:00 Uhr: Gastronomie
  • 19:30 - 22:00 Uhr: Konzert

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Prämium: 39,00 EUR
  • Gemeinschaftstische: 29,00 EUR
  • Standard: 19,00 EUR

Ticketlink(s)

Partner und Sponsoren

icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Am Tag der Veranstaltung sind die jeweiligen lokalen COVID-19-Maßnahmen und Verordnungen zu befolgen.

Event-Logo für Tribute to the Toots am 22.04.2023 um 19:30 Uhr in Wien

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}