Diese Veranstaltung hat bereits am 1. Oktober 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Der Bockerer

tragische Posse von Ulrich Becher und Peter Preses

Samstag
1. Oktober 2022
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ende ca. 22:30 Uhr
EUR 12,00
Theater Abtenau
Markt 164
5441 Abtenau

Das Kultstück österreichischer Zeitgeschichte in der Inszenierung von Veronika Pernthaner-Maeke im Theater Abtenau

Wien, im Jahr 1938. Die Begeisterung für den  Nationalsozialismus scheint grenzenlos, die neue Hoffnung unwiderstehlich. Doch einzelne Widerständler sind zu finden, ganz wenige schwimmen gegen diesen gewaltigen Strom.

„Hast du den Kopf des Führers schon in die Auslage gehängt?“ fragt Binerl ihren Mann Karl Bockerer. „Wozu? Ich hab eh den Schweinskopf draußen“, antworte dieser.

Dabei ist Karl Bockerer alles andere als ein Widerstandskämpfer. Er ist ein Mensch mit Herz, der in der Zeit der Barbarei auf Humanität pocht und sich dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.

Die Autoren Ulrich Becher und Peter Preses lassen uns hier auch über den Rassenwahn lachen: „Rassenrein?“, fragt Bockerer , „Ist unser Hansi jetzt ein Dackel, oder was?“ Aber er steht damit alleine da: Sein jüdischer Freund Rosenblatt muss auswandern, sein alter Freund Hatzinger versucht, es allen recht zu machen, seine Frau Binerl ist begeisterte NS-Viehfrauenschaftlerin und sein Sohn Hans ist gar SA – Scharführer.

Wir lernen Prototypen kennen: Die begeisterten jungen Menschen, die für Volk und Führer ihr Leben lassen, die vielen Mitläufer, die später alles Erlebte verleugnen werden, die Denunzianten und deren Verleumdungsopfer, immerhin einen überlebenden Juden und unseren Helden, den Fleischermeister Bockerer.

Die beiden Autoren  flohen vor den Nationalsozialisten aus ihrer Heimat. In der Fremde schufen sie dieses große Stück Zeitgeschichte, das als Film mit Karl Merkatz Kultstatus erlangte.

Es ist ein literarischer Abriss der österreichischen Seele - berührend und unterhaltsam zugleich.

Künstler / Mitwirkende

Es spielt das Ensemble des Theaters Abtenau / Regie und Bühnenkonzept: Veronika Pernthaner-Maeke / Licht: Peter Stein / Kostüme: Liridona Matthes

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 12,00 EUR

Ticketlink(s)

Vorverkaufsstelle(n)

  • RaiBa Abtenau (+43 6243 2500 16)
icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Wir halten uns an die aktuellen COVID-Bestimmungen. FFP2 - Maske ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen und wie Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Für die Verpflegung in der Pause haben wir ausreichend Platz und die Möglichkeit, im Freien zu konsumieren.

Event-Logo für Der Bockerer am 01.10.2022 um 19:30 Uhr in Abtenau

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}