Diese Veranstaltung hat bereits am 25. September 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Tribute to "The Toots"

Toots Thielemans : DIE Mundharmonika des Jazz

Sonntag
25. September 2022
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
Eintritt frei
Little Stage
Ramperstorffergasse 66
1050 Wien

Heuer vor 100 Jahre ist er geboren. Wir feiern den Jubilar.

Jean-Baptiste Frédéric Isidor, Baron Thielemans, bekannt als „Toots“ Thielemans, war ein belgischer Musiker des Modern Jazz (Mundharmonika, Gitarre, Pfeifen). Wie kein Zweiter hat er der Mundharmonika im Jazz zu Respekt verholfen.

Im Alter von drei Jahren begann Thielemans, Akkordeon zu lernen, mit siebzehn Jahren entdeckte er die chromatische Mundharmonika und begann ab 1940, nach dem Vorbild von Django Reinhardt Gitarre zu spielen. 1950 bereits gehörte er für die Dauer ihrer Europatournee zu Benny Goodmans All-Star Band. 1952 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. In Philadelphia war er Mitglied der Charlie Parker All Stars. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Quintett von George Shearing an (teilweise ist er auf Aufnahmen als John Tillman gelistet). 1957 nahm er sein Debütalbum „Man Bites Harmonica!“ unter eigenem Namen (mit Pepper Adams und Kenny Drew) auf.

Die Verwendung der Mundharmonika und insbesondere der Rickenbacker 325-Gitarre durch Thielemans Ende der 1950er Jahre motivierte den jungen John Lennon, die gleichen Instrumente zu verwenden. Mit „Bluesette“ komponierte und spielte er eine der großen Erfolgsmelodien aus dem Bereich des Jazz, mit der er den auch seinen Durchbruch hatte. Herb Alpert nahm eine Komposition von Thielemans, Ladyfingers, für sein bekanntestes Album Whipped Cream & Other Delights im Jahre 1965 auf.

Thielemans wurde 2004 für sein Lebenswerk mit der German Jazz Trophy geehrt. Im Jahr 2009 erhielt er mit der NEA Jazz Masters Fellowship die höchste Auszeichnung für Jazzmusiker in den USA. 2001 wurde er vom belgischen König Albert II. in den Stand eines Barons erhoben.
Er wurde im Jahr 1964 für den Grammy Award für das beste Instrumentalthema "Bluesette“ nominiert.

Eintritt frei, wir bitten um eine großzügige Spende für die KünstlerInnen.
Tischreservierung erbeten bei Little Stage

Künstler / Mitwirkende

Cili MARSALL (Piano), David MARSALL (Saxofon), Herb BERGER (Mundharmonika), Thomas ZINKL (Gitarre), ​Peter "Strutzi" STRUTZENBERGER (Contrabass)

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei
icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Am Tag der Veranstaltung sind die jeweiligen lokalen COVID-19-Maßnahmen und Verordnungen zu befolgen.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}