Diese Veranstaltung hat bereits am 25. September 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen
Sonntag
25. September 2022
Beginn: 10:00 Uhr
Ende ca. 15:00 Uhr
Eintritt frei
Gemeindemuseum Absam
Walpurga-Schindl-Straße 31
6067 Absam

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Einweihung und Revival für die Dörferbahn von Absam bis Thaur

1906 wird in Thaur per Rundschreiben zu einer Versammlung der „Steuergeber der Gemeinde“ eingeladen: Gegenstand ist eine Abstimmung, „ob zu den Vorarbeiten der beantragten elektrischen Bahn über die Dörfer Mühlau – Absam ein namhafter Betrag aus den Steuergeldern zu bewilligen ist oder nicht.“ Hintergrund der Versammlung in Thaur war, dass sich in allen Dörfern zwischen Innsbruck und Absam in den Jahren 1906 bis 1908 Komitees gebildet hatten, die eine moderne, autofreie, elektrische und kreuzungsfreie Verkehrsanbindung an die Landeshauptstadt zum Ziel hatten – die Dörferbahn.

Am Tag des Denkmals 2022 wird in Erinnerung an dieses aus heutiger Sicht klima- und mobilitätspolitisch vorbildliche und zukunftsweisende Projekt in Absam und Thaur, das nunmehr ein Revival erfährt, jeweils eine Dörferbahn-Haltstelle eingeweiht.

Für die Führungen ist keine Anmeldung erforderlich!

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}