Diese Veranstaltung hat bereits am 18. August 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Der Eifersüchtige und seine Witwe

komische Oper von Nicola de Giosa

Donnerstag
18. August 2022
Beginn: 20:30 Uhr
EUR 24,00

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Das Ensemble der Sommeroper im Amthof entführt Sie in diesem Jahr musikalisch in den Süden Italiens nach Neapel

„Der Eifersüchtige und seine Witwe“ komische Oper von Nicola de Giosa

Mit der Wiederentdeckung dieses Belcanto-Schatzes aus der Feder eines vergessenen neapolitanischen Meisters entführt die Sommeroper im Amthof musikalisch in den Süden Italiens - zur temperamentvollen und vergnüglichen Geschichte rund um eine resche Wirtin, ihre Verehrer und - ihren totgeglaubten Gatten.
 
Wieder einmal verhelfen wir einer Oper aus dem 19. Jahrhundert zu ihrer österreichischen Erstaufführung und zu ihrer Uraufführung in deutscher Sprache - in einer eigenen Bearbeitung für die Sommeroper im Amthof.
 
Der Komponist Nicola de Giosa wird 1819 in Bari geboren und studiert schon mit 15 bei Gaetano Donizetti am Konservatorium von Neapel; bald schon ist er dessen Lieblingsschüler. Später ist de Giosa ruhelos in ganz Italien und sogar bis Ägypten unterwegs, um Donizettis und andere Opern dirigierend zu verbreiten. Und um eigene zu komponieren und herauszubringen, ganze 17 Stück, vom großen Melodram bis zur operettigen Komödie. Lediglich eine davon ist auch heute noch gelegentlich auf den Spielplänen zu finden: „Don Checcho“. Es ist also hoch an der Zeit für eine Wiederentdecktung und Aufarbeitung dieses unbekannten Meisters.
 „Un geloso e la sua vedova“, in unserer Fassung „Der Eifersüchtige und seine Witwe“, de Giosas zehntes Bühnenwerk, wird 1857 in Neapel uraufgeführt, gerät aber unverständlicher weise schon bald in Vergessenheit - schon für das 20. Jahrhundert sind international keine Aufführungen aufzuweisen.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 24,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}