Diese Veranstaltung hat bereits am 21. Mai 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Mozart & Salieri meet Zanetto

“Unvereinbar sind Verbrechen und Genie”

Samstag
21. Mai 2022
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
Tickets € 20,00 - € 38,00
siehe Eintrittspreisliste
Festsaal im Billrothhaus
Frankgasse 8
1090 Wien

Zwei Kurzopern-Raritäten, Rimsky-Korsakows „Mozart & Salieri“ und Mascagnis „Zanetto“ rund um die Themen Kunst, Genie und künstlerische Freiheit begeistern in einer Orchesterfassung unter der Leitung von Ronen Nissan.

Wurde Mozart von seinem Konkurrenten Salieri vergiftet? 

Laut Puschkin, ja! 


Bis heute sind die genauen Umstände ungeklärt, doch kurz nach Salieris Tod verbreitete sich das Gerücht, dieser habe Mozart aus Neid vergiftet. Mozarts Tod beflügelte die Phantasie zahlreicher Filmemacher und Schriftsteller, u.a. Puschkins, der an Mord glaubte, als er MOZART UND SALIERI verfasste. 


Die darauf basierte Oper von Rimsky-Korsakow setzt in drei Szenen die fiktiven letzten Stunden Mozarts in Musik. Um die tiefen, psychologischen Konflikte in Puschkins Drama für unser Publikum bestmöglich zu beleuchten, präsentieren wir die Oper in einer deutschen Übersetzung.


Das spannungsreiche Verhältnis von Genie und Mittelmaß, schöpferischer Uneigennützigkeit und eifersüchtigem Ehrgeiz, der nichts Größeres über sich zu dulden vermag, erreicht zwischen Mozart und Salieri einen Höhepunkt. 

Das Thema künstlerischer Freiheit und jugendlichen Überschwangs im Konflikt mit bürgerlicher Beklemmung und Vorsicht setzt sich auch in der zweiten Oper fort. 


Auch in Mascagnis ZANETTO geht es um die nahezu magische Anziehung zwischen zwei Menschen und zwischen schöpferischer Glut und erfrorener Formalität. Silvia, eine reiche, erfahrene Kurtisane, wird vom jungen Troubadour Zanetto schwärmerisch verehrt. Im Wechsel einer Sommernacht weckt er die berühmte Schönheit aus ihrem emotionalen Exil. In dieser Begegnung der beiden kann das Leben zurückkehren und die Liebe erblühen, bevor Silvia den Virtuosen von sich sendet, um ihm die Freiheit der Jugend und der Kunst zu schenken.


Beide Opern erklingen in Wien das erste Mal seit vielen Jahren in einer Orchesterfassung unter der Leitung von Ronen Nissan mit Wiener Publikumslieblingen Georg Lehner und Isabella Kuëss und rising stars Julian Henao und Christiane Marie Riedl.

Künstler / Mitwirkende

Musikalische Gesamtleitung – Ronen Nissan BelCanto Arts Orchester Salieri – Georg Lehner Mozart – Julian Henao Silvia – Isabella Kuëss Zanetto – Christiane Marie Riedl

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Kategorie I: 38,00 EUR
  • Kategorie II: 30,00 EUR
  • Kategorie III: 20,00 EUR
icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Es gelten die zum Zeitpunkt der Vorstellung gültigen COVID-Präventionsmaßnahmen und -Regelungen.
Barrierefrei, sowie früherer Saaleinlass für RollstuhlfahrerInnen - kein spezielles Ticket erforderlich.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}