Diese Veranstaltung hat bereits am 1. Juli 2020 statt gefunden. Andere Termine anzeigen

Musik im Schloss

Solisten der Salzburger Kammerphilharmonie

Mittwoch
1. Juli 2020
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
Werbung
eventfinder.at übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1992 hat die Salzburger Kammerphilharmonie einen Abonnement-Zyklus in ihrer Heimatstadt und bereist regelmäßig den europäischen Kontinent, von Sevilla bis Zypern. Dabei trat das junge Ensemble in den großen Konzertsälen von Wien, München, Zürich und Madrid auf.

Im Frühling 2005 gab das Orchester sein Amerika-Debüt in New York. Auch bei Festivals wie dem Carinthischen Sommer, dem Festival International de Cognac, dem Internationalen Festival Echternach und den Salzburger Festspielen war es zu hören. International bekannte Solisten und Dirigenten, wie Sylain Cambreling, Mischa Maisky, Cyprien Katsaris, Dimitris Sgouros, Edith Mathis, Ingrid Haebler, Sergei Nakariakov, Clemens Hagen, Wolfgang Schulz und Paul Badura-Skoda haben mit der Salzburger Kammerphilharmonie musiziert.

Die Discografie des Orchesters umfasst u.a. sämtliche Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart mit Cyprien Katsaris; die internationalen Kritiker loben die Perfektion, Vitalität und Phrasierung des Ensembles. Das Ensemble wurde von Yoon K. Lee gegründet. Als Arrangeur einiger erfolgreicher Transkriptionen für Kammerorchester, darunter Debussys Streichquartett, orchestrale „Potpourris“ über bekannte Themen aus Puccinis La Bohème und Verdis La Traviata sowie durch Arrangements ausgewählter Tangos von Astor Piazzolla bewies er seine hohen kompositorischen und kreativen Fähigkeiten.

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre aus Die Zauberflöte, KV 620
Maurice Ravel: Introduction et Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett
Joseph Haydn: Oktett in F-Dur Hob.II / F7
Giacomo Puccini: La Bohème – Grand Potpourri für Kammerensemble (Arrangement: Yoon K. Lee)
Astor Piazzolla: Suite für Kammerensemble (Arrangement: Yoon K. Lee)

Besetzung:
Werner Neugebauer, Violine
Nanni Malm, Violine
Johannes Kral, Viola
Marcus Pouget, Cello
Roberto di Ronza, Kontrabass
Katharina Teufel, Harfe
Isabella Unterer, Oboe
Moritz Plasse, Flöte
Gabor Lieli, Klarinette
Alois Riedelsperger, Klarinette
Christoph Hipper, Fagott
Peter Erdei, Horn
Markus Hauser, Horn

Solistin: Katharina Teufel-Lieli
(Solo Harfenistin im Mozarteum Orchester Salzburg)

Künstler / Mitwirkende

Sommer Spiele Schloss Hunyadi

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Schubert: A Winterreise [and beyond]

10 Jul

Schubert: A Wi...

Schuberts Zyklus für Stimm...

A Winterreise [and beyond] ist eine Adaption des berühmten Liederzyklus von Franz Schubert für Harfe (Maria Chiara Fiorucci), Flöte (Andrea Ceccomori) und Bariton (Hartmut Schulz).

Schubert: A Winterreise [and beyond]

11 Jul

Schubert: A Wi...

Schuberts Zyklus für Stimm...

A Winterreise [and beyond] ist eine Adaption des berühmten Liederzyklus von Franz Schubert für Harfe (Maria Chiara Fiorucci), Flöte (Andrea Ceccomori) und Bariton (Hartmut Schulz).


  • 11.07.2020
  • 19:30