Diese Veranstaltung hat bereits am 7. März 2020 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Philipp Hochmair und die österr. Salonisten

Der Hagestolz

Samstag
7. März 2020
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Tickets € 16,00 - € 24,00
siehe Eintrittspreisliste
Stadtsaal Vöcklabruck
Stadtplatz 22a
4840 Vöcklabruck

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +43(7672)25566

Ein Abend mit den zwei Giganten der oberösterreichischen Kultur: Adalbert Stifter - Der Hagestolz und Anton Bruckner - Musik

Philipp Hochmair: Stimme

Peter Gillmayr: Violine
Andrej Serkow: Bajan
Judith Bik: Violoncello
Roland Wiesinger: Kontrabass

Angelika Messner: Dramaturgie
Evelyn Klaunzer: Arrangements

Stifters „Hagestolz" mit seinem Gegensatz von Jugend und Alter begegnen die Salonisten gemeinsam mit Philipp Hochmair mit Bearbeitungen von Bruckners Frühwerken bis zu seinen späten Sinfonien.

Der Hagestolz: Ein junger Mann macht sich auf den Weg. Freudig, begeistert. Das Leben steht vor ihm, öffnet sich hoffnungsvoll; bereit, sich aufschlagen zu lassen wie die Seiten eines Buches. Aufgewachsen bei einer Ziehmutter, eingebettet in Zuneigung und Liebe, sucht Victor, die jugendliche Hauptfigur in Stifters „Hagestolz" das Geheimnis seiner Familiengeschichte zu ergründen und macht sich zum Oheim auf ...

Größer könnten die Gegensätze nicht sein, die Stifter in seiner Erzählung ausbreitet und damit die großen, existenziellen Fragen des Lebens aufgreift.

Eine faszinierende Figur, eine tragische Existenz voller Geheimnis und Tiefgang ist dieser Hagestolz.

Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH in Kooperation mit dem Brucknerbund Vöcklabruck

PRESSESTIMME
Als wolle er sein Publikum animieren bei vollem Tempo einzusteigen, so aufgeregt und gestikulierend beginnt Philipp Hochmair seine Lesung von Adalbert Stifters Erzählung „Der Hagestolz“ im Rahmen der Reihe „Wortklang im Brucknerhaus“.

Den mittleren Saal füllt am Samstag jener Schauspieler, der schlagartig berühmt wurde, als er für Tobias Moretti über Nacht als Jedermann in Salzburg einsprang. Doch bei Stifter geht nichts so schnell. Es sind die Österreichischen Salonisten, die den Zugang zu Zeitgeist und Gefühlswelt von Anton Bruckner und Adalbert Stifter eröffnen, vier exzellente Musiker: Peter Gillmayr (Violine), Andrej Serkov (Bajan), Judith Bik (Cello) und Roland Wiesinger (Bass).

Evelyn Klauzner arrangierte Musikstücke von Anton Bruckner zu Stifters Erzählung als sei dies der einzig mögliche Soundtrack. Hochmair findet Sprache und Tempo; wie Protagonist Viktor verändert er sich im Lauf der Geschichte. Bald folgt ihm und den Salonisten das Publikum mit Hingabe. Das Bajan (eine Form des Akkordeons) tritt in Dialog mit dem Cello, der Bass besänftigt bis die Violine in Heiterkeit auflöst, zartes Pizzicato trifft Bruckner’sche Wucht. Musik, die Stifters Sprache mit Leichtigkeit, Gewicht und Tiefe zu einem harmonischen Ganzen vollendet. 1844 verfasste Stifter die Erzählung vom Waisenknaben Viktor, der seine geliebte Stiefmutter und Ziehschwester Hanna verlassen muss, um den auf der Insel eines Bergsees lebenden Oheim zu suchen. Aus dem schroffen „Hagestolz“ bricht – als der Junge ihn nach Jahren wieder verlassen will – seine Lebensgeschichte hervor. Hochmair lässt hier Bilder entstehen.

Monolog über das Leben als Glanzlicht des Abends

Großes schauspielerisches Glanzlicht ist ein Monolog des Alten über das Leben schlechthin. Leid über vertane Liebe bricht brüllend heraus, verstummt resignierend, lässt schließlich den gereiften Jungen ziehen. Die anschließende Bootsfahrt über den See bebildern die Salonisten mit Echos und Ruderschlägen aus der Sinfonie Nr. 4. So glücklich das Ende für den Jungen, so wehmütig erkennt der Alte „Zu spät. Was versäumt, ist nicht nachzuholen“.

Eine Erzählung dargeboten wie eine Sinfonie mit Musik, die Welten auftut. Ein Glücksfall!

Oberösterreichisches Volksblatt

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Erwachsene: 24,00 EUR
  • Jugendliche: 16,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}