Diese Veranstaltung hat bereits am 8. Februar 2020 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Der Herr Karl

Nikolaus Habjan: Figurentheater für Erwachsene

Samstag
8. Februar 2020
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Tickets € 16,00 - € 23,00
siehe Eintrittspreisliste
Stadtsaal Vöcklabruck
Stadtplatz 22a
4840 Vöcklabruck

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +43(7672)25566

In Wien begegnet man dem „Herrn Karl" in vielen Personen, an unzähligen Orten. Helmut Qualtingers zum Klassiker avancierter Charakter ist allgegenwärtig.

Helmut Qualtinger, Carl Merz

Puppenbau und -spiel: Nikolaus Habjan
Regie: Simon Meusburger

In dem preisgekrönten Abend – er wurde bei der „bestOFFstyria 2.10" mit dem Publikumspreis ausgezeichnet – aktualisiert Nikolaus Habjan den Text von Merz und Qualtinger und schlüpft mithilfe seiner Puppen in die verschiedensten Rollen, die alle zusammen „Der Herr Karl" sind – ein Wiener Bürger, ein Opportunist, einer, für den früher alles besser (oder schlechter?) war.

Wenn Nikolaus Habjan Theater macht, kann alles passieren. Mit seinen selbst hergestellten Klappmaulpuppen ist er seit Jahren in Österreich und zunehmend auch in Deutschland erfolgreich. Für seine Figurentheaterproduktion F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig, erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Nestroy Preis, outstanding award 2016 des Bundesministeriums für Kultur und den Nestroy-Publikumspreis als beliebtester Künstler.

Mit „Der Herr Karl" widmet er sich einem österreichischen Klassiker.

„Man wird über den Herrn Karl lachen und weinen, man wird ihn verdammen und bemitleiden, man wird ihn zitieren, man wird ihm - als höchste Bestätigung seiner Gültigkeit - auf Schritt und Tritt begegnen. Sein scheinbar zufälliges Gerede enthält in konzentrierter Form die Substanz eines Zeitromans oder eines Zeitstücks, ist zugleich Zeugnis einer Epoche, Enthüllung einer Haltung und Ergebnis souveräner literarischer Gestaltung, mit einem Wort: ein Stück Welt." - Hans Weigel

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Erwachsene: 23,00 EUR
  • Jugendliche: 16,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}