Diese Veranstaltung hat bereits am 13. Januar 2019 statt gefunden. Andere Termine anzeigen

King Arthur

Einführungsmatinee

Sonntag
13. Januar 2019
Alle Termine
Beginn: 11:00 Uhr
Theater an der Wien
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
eventfinder.at übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Semi-opera in einem Prolog und fünf Akten (1695)
Musik von Henry Purcell
Libretto von John Dryden
Nach dem gleichnamigen Schauspiel von John Dryden und Robert Howard
In englischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Eine Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Um Liebe und Macht kämpfen der britische König Arthur und der Sachsenkönig Oswald. Arthur kann mithilfe des Zauberers Merlin Oswald und seine Mannen bis nach Kent zurückschlagen. Den beiden Kontrahenten geht es um England und um die Liebe der blinden Emmeline. Ihr Herz schlägt für Arthur. Die entscheidende Schlacht steht bevor, in Oswalds Lager wird den Göttern geopfert. Dies stellt sich jedoch als Fehlinvestition heraus, denn die Briten gewinnen, obwohl der Gegenseite Osmond, der böse Erdgeist Grimbald und der Windgott Philidel zur Seite stehen. Letzterer wechselt jedoch die Seiten und beschützt dann die Briten, die Grimbald in die Irre zu locken versucht. Nachdem Emmeline und ihre Amme Mathilda vom britischen Sieg erfahren haben, begeben sie sich zu den Soldaten. Auf ihrem Heimweg werden sie von fremden Männern - es sind Oswald und Osmond - überrascht und entführt. Arthur stellt Oswald zur Rede: Wenn er seine Beute herausgibt, dann winke ihm die Krone. Auf diesen Handel lässt sich Oswald aber nicht ein. Merlin spricht Arthur Mut zu, denn er soll seine geliebte Emmeline nicht verlieren, außerdem soll diese durch Philidel ihr Augenlicht wiedergewinnen. Dies gelingt Philidel auch, indem er sich in das Sachsenschloss einschleicht und den bösen Grimbald überlistet. Emmeline erblickt zuerst sich selbst im Spiegel, dann Mathilda und endlich ihren geliebten Arthur, darf ihn jedoch nicht berühren, da sonst der Zauber erlischt. Arthur muss das Schloss ohne Emmeline verlassen, sie steht noch unter Osmonds Zauber. Aber noch eine weitere Person wird von dem machtgierigen Osmond mittels Schlaftrunk überlistet: Oswald. Es ist nun Osmond, der Emmeline mit Gewalt zu erobern versucht. Es gelingt ihm jedoch nicht; sie und Mathilda können fliehen. Auch König Arthur hat sich im Zauberwald eingefunden und wird von diversen Wunderwesen behext, bis schließlich Merlin die Macht des Zauberwalds bricht. Arthur fordert Oswald, der mittlerweile wieder erwacht ist, zum finalen Duell - Oswald unterliegt. Ganz England ist nun in britischer Hand, Merlin triumphiert, Arthur und Emmeline finden endlich zueinander.

Henry Purcell war ein Jahrhunderttalent, ein außerordentlicher Komponist und Musiker, schon zu Lebzeiten erhielt er den Ehrennamen "Orpheus britannicus" - bis ins 20. Jahrhundert inspirierte seine Musik, besonders die exorbitante Behandlung der englischen Sprache, ganze Komponistengenerationen. Gemeinsam mit dem Dichter John Dryden schuf er mehrere Semi-operas, eine spezielle Form der englischen Barockoper, die nach kurzer Blüte von der italienischen Oper verdrängt wurde. Die Semi-opera entwickelte sich aus den in England beliebten Masques und verknüpfte in annähernd gleichen Teilen Schauspiel, Musik, Tanz und Spektakel miteinander. John Dryden schrieb sein Drama King Arthur schon 1684 für das im darauffolgenden Jahr stattfindende 25. Thronjubiläum von Karl II. Das ursprünglich dreiaktige Stück mit allegorischem Prolog wurde allerdings nie in Drydens intendierter Form umgesetzt, da Karl II. schon vor den Feierlichkeiten verstarb. Lediglich den Prolog ließ Dryden von dem katalanischen Komponisten Louis Grabu vertonen. Durch den Theatermanager Thomas Betterton - er erzielte mit Purcell und der ersten gemeinsamen Semiopera Dioclesian einen sensationellen Erfolg - lernten sich Dryden und Purcell vermutlich 1690 kennen. Betterton war es auch, der Dryden eine Umarbeitung von seinem King Arthur empfahl, um das Stück von Purcell vertonen zu lassen. Da Dryden seine Fassung speziell für die Vertonung durch Purcell anfertigte, stellt King Arthur insofern eine Besonderheit in der kurzen Geschichte der Semi-opera dar, denn normalerweise - auch nach King Arthur - wurden bestehende Schauspiele lediglich adaptiert, nie speziell für eine Vertonung eingerichtet. Die Uraufführung im Jahr 1691 geriet zum Erfolg, wenn auch die Produktion weniger durch Opulenz glänzte. King Arthur enthält die bekannteste Theatermusik von Purcell: Die Frost-Szene aus dem dritten Akt mit der berühmten Arie des Cold Genius. Die eigentliche Handlung um König Arthur, der mit dem Sachsenkönig Oswald um die Macht in England und um die Liebe der blinden Emmeline kämpft, wird in der Inszenierung von Sven-Eric Bechtolf in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet.

Besetzung
MUSIKALISCHE LEITUNG
Stefan Gottfried

INSZENIERUNG
Sven-Eric Bechtolf

INSZENIERUNG & BÜHNE
Julian Crouch

KOSTÜME
Kevin Pollard

LICHT
Olaf Freese

VIDEO
Joshua Higgason

CHOREOGRAFIE
Gail Skrela

SOPRAN 1 / PHILIDEL
Martina Janková

SOPRAN 2
Robin Johannsen

COUNTERTENOR
Rodrigo Sosa Dal Pozzo

TENOR 1
Johannes Bamberger

TENOR 2
Mark Milhofer

BASS 1
Jonathan Lemalu

BASS 2
Dumitru Madarašan

ARTHUR
Michael Rotschopf

MERLIN / GROSSVATER
Jörg Gudzuhn

GRIMBALD
Tom Radisch

AURELIUS
Steffen Scheumann

EMMELINE / MUTTER
Meike Droste

MATILDA
Sigrid Maria Schnückel

OSMOND
Oliver Stokowski

ORCHESTER
Concentus Musicus Wien

CHOR
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Musical Mamis & Papis

10 Apr

Musical Mamis ...

Die „Musical Mamis“ – erstmals unterstützt von „Papis“ – bitten ins Wiener Metropol. Die Benefiz-Gala bietet Musical-Highlights, Pop und Kabarett mit Monika Ballwein, Marika Lichter, den Gebrüdern Moped uvm.


  • 10.04.2019
  • 20:00
Vorführung 2 14.04.2019

14 Apr

Vorführung 2 1...

Die Vorführungen, die die berühmten weißen Lipizzanerhengste und ihre Bereiter in der von Josef Emanuel Fischer von Erlach 1729-1735 errichteten barocken Winterreitschule präsentieren, zählen zu den schönsten Eindrücken für Pfe...

Personalmarketing im Internet

24 Mai

Personalmarket...

Digitales Personalmarketin...

Nützen SIE die Synergien aus über 15 Jahren Personalmanagement und Online Marketing Know-how aus einer Hand und bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke auch im Internet zum Strahlen.

Pia Douwes - After all this time

27 Mai

Pia Douwes - A...

Musicalstar Pia Douwes gastiert am 27. Mai 2019 mit ihrem Solokonzert „After all this time" im Raimund Theater.


  • 27.05.2019
  • 19:30
EAV

13 Jun

EAV

Erste allgemeine Verunsich...

ALLES IST ERLAUBT - 1000 JAHRE EAV. Unter diesem Motto wird die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) 2019 zum 40-jährigen Bühnenjubiläum ihre (erste?!) Abschiedstournee begehen.. Die Erfolge der bekannten österreichischen Band...


  • 13.06.2019
  • 19:30
Vorführung 2 22.06.2019

22 Jun

Vorführung 2 2...

Die Vorführungen, die die berühmten weißen Lipizzanerhengste und ihre Bereiter in der von Josef Emanuel Fischer von Erlach 1729-1735 errichteten barocken Winterreitschule präsentieren, zählen zu den schönsten Eindrücken für Pfe...

Vorführung 2 29.09.2019

29 Sep

Vorführung 2 2...

Die Vorführungen, die die berühmten weißen Lipizzanerhengste und ihre Bereiter in der von Josef Emanuel Fischer von Erlach 1729-1735 errichteten barocken Winterreitschule präsentieren, zählen zu den schönsten Eindrücken für Pfe...

Vorführung 2 28.12.2019

28 Dez

Vorführung 2 2...

Die Vorführungen, die die berühmten weißen Lipizzanerhengste und ihre Bereiter in der von Josef Emanuel Fischer von Erlach 1729-1735 errichteten barocken Winterreitschule präsentieren, zählen zu den schönsten Eindrücken für Pfe...